Delhi. Zu Fuß, mit dem Tuk-Tuk und dem Fahrrad

Die Mittagssonne brennt, die Luft ist dick. Schlaglöcher, Müll und undefinierbarer Dreck erfordern die volle Konzentration beim Laufen durch die Straßen von Delhi. Und trotzdem denke ich: Ja, ich bin wieder zuhause.

Tentena

Rubber Time in Tentena

Nach Traumtagen auf den Togeans und einer techno-beschallten Speedboat-Rückfahrt kommen wir am Hafen von Ampana in Zentralsulawesi an, wo uns Mito, unser Fahrer, den wir bereits gebucht haben, uns schon mit vielen anderen privaten Fahrern erwartet. Beim Aussteigen vom Boot spricht uns Janne aus Finnland, der allein durch Indonesien reist, an und fragt, ob er mitkommen könne. Klar!

Togians – Das Paradies auf Erden

Obwohl wir unsere Route in Sulawesi kaum vorgeplant haben, war eins von Anfang an klar: Wir wollen auf jeden Fall auf die Togians! Einsame Inseln mit Sandstränden, türkises Meer und Simple Life – das Klischee des Paradieses auf Erden – da müssen wir hin. Und es ist wahr!

Schnorcheln vor Bunaken

Kakerlaken in Manado und Fische um Bunaken

Unser Indonesien-Abenteuer fing mit den Orang-Utans in Kalimantan ja schon extrem geil an – es ging aber auch noch richtig gut weiter mit vielen kleinen Highlights und besonderen Momenten. Nach Kalimantan hatten wir noch über drei Wochen Zeit um Sulawesi zu erkunden! Unser erstes Ziel auf Sulawesi ist Bunaken…