Goldener Oktober an der Mosel

Das Gute liegt manchmal so nah: An der Mosel kann man super entspannen, wandern, Rad fahren und natürlich: Wein trinken! Vier Tage lang haben wir genau das hier gemacht. Deshalb bedarf es hier gar nicht vieler Worte! Hier kommen einige Eindrücke in Bildern:

Wandern an der Mosel

Mosel
Moselwanderung
Moselbogen

Wandern lässt es sich hier ganz wunderbar. Entweder direkt auf flacher Strecke die Mosel entlang oder durch die Weinberge drum herum. Gute Aussicht inklusive.

Unsere Unterkunft: ein Weingut

Unsere Unterkunft in Piesport

Hier steht ein Weingut neben dem anderen. Und fast alle bieten Ferienwohnungen an. Schöner kann man sicher nicht wohnen.

Piesport an der Mosel

Piesport an der Mosel
Piesporter Goldtröpfchen

Es gibt viele schöne Orte an der Mosel. Uns hat Piesport, wo wir gewohnt haben, aber tatsächlich besonders gut gefallen. Vor allem, weil wir in Alt-Piesport waren. Hier fahren wir bestimmt nochmal hin. Hier wächst übrigens das Piesporter Goldtröpfchen. Ein toller Name, oder?

Wein, Wein, Wein. Und noch mehr Wein.

Mosel Weinstöcke
Moselwein
Moselwein

Bernkastel Kues

Bermkastel Kues

Schloss Lieser

Mosel Schloss

Zell an der Mosel

Zell an der Mosel

An einem Tag haben wir uns Räder geliehen und sind nach Bernkastel Kues gefahren. Wir mögen hier zwar den Altersdurchschnitt gesprengt haben, aber schön war´s zwischen den schönen Häusern ein Gläschen Wein zu trinken. Und die Strecke entlang der Mosel ist superschön und einfach zu fahren. Man kommt an idyllischen Orten vorbei und so Schätzen wie das Schloss Lieser.

Traben-Trarbach und Zell an der Mosel haben wir uns auch angesehen. Dort war es zwar auch nett, aber nicht so ganz schön wie in den anderen Orten.

Im Herbst an der Mosel

Mosel

Unser Fazit: Die Mosel ist toll! Gerade im Herbst. Die Weinlese hat begonnen, man kann den Weinbauern bei der Arbeit zusehen, überall sind Straußwirtschaften (Weinbauern schenken für kurze Zeit ihre Weine direkt am Hof/im Weinkeller/in der Garage aus) und die grünen Weinberge wechseln sich mit rot-gelben Herbstfarben ab.

1 comment

  1. j

    Tolle Bilder, die die Atmosphäre wunderbar einfangen.
    Macht richtig wieder Lust auf wandern.
    Wo ist denn die Moselschleife – die große Kurve – von dem Bild?
    Liebe Grüße von
    Hanna

Hinterlass mir einen Kommentar