Mumbai Marine Drive

Superstarqualitäten

So richtig dran gewöhnen kann ich mich ja nicht: Das Anstarren. Als Weiße ziehe ich alle Blicke auf mich. Frauen, Kinder, Männer – sie alle gucken mich an. Manche starren als wäre ich vom Mars, andere lächeln, vor allem die Frauen und Kinder. Kindern erwidere ich gerne ein Lächeln, die freuen sich darüber total.

Marine Drive und Chowpatty Beach

Heute bin ich am Marine Drive unterwegs gewesen. Wie der Name schon sagt, eine Straße an der Küste, die über vier Kilometer lang ist, an der man richtig gut spazieren gehen kann. Es gibt eine breite Promenade und vom Meer weht der Wind. Das wurde mir zum Verhängnis. Ich musste abends feststellen, dass ich mich ganz schön verbrannt habe. Da man die Sonne selten sieht – es ist hier so versmogt, der Himmel ist meistens weiß – unterschätzt man die Strahlung schnell.

Mumbai Marine Drive
Der Marine Drive von Mumbai

Trotz dicker, grauer Luft ist der Ausblick auf die Skyline beeindruckend. Auffällig ist auch, dass hier ganz viele Pärchen sitzen, manchmal unter einem Schirm. Vielleicht um voreheliche Küsse zu verstecken?

Mumbai Marine Drive
Schützt nicht nur vor Sonne, sondern gibt auch Privatsphäre: der Schirm.

Am nördlichen Ende ist der Chowpatty Beach. Hier wurde ich kurzfristig zum Model. Ein Mädchen fragte mich, ob sie ein Foto mit mir machen dürfte. Obwohl ich das einfach nur komisch fand, habe ich ja gesagt. Ich hatte vorher schließlich auch schon so viele Inder fotografiert. Und schwupsdiwups waren 20 Handys und Kameras auf mich gerichtet. Plötzlich wollte eine ganze Gruppe mit mir abgelichtet werden. Einer nach dem anderen stellte sich neben mich. Das war schon sehr merkwürdig. Aber ich habe artig mitgemacht und das ganze dann irgendwann beendet. Ich kam mir einfach bescheuert vor :-).

Mumbai Chowpatty Beach
Blick von der Mauer der Promenade: Müll, Müll und noch mehr Müll.
Mumbai Marine Drive
Ein Junge verkauft Snacks an der Promenade.
Mumbai Chowpatty Beach
Chowpatty Beach von Mumbai – leider nicht zum Baden geeignet…

Nach ein paar Stunden Hitze und einer dicken Blase am Fuß habe ich mir in einem netten Café einen großen Chai Latte mit Schokokuchen gegönnt. Yummy. Ein Chai pro Tag muss einfach sein!

Mumbai Marine Drive
Ein schläfriger Genosse am Marine Drive.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.